Islamische Theologie

Topinformationen

Projektleitung: Prof. Dr. Bülent Uçar und Dr. phil. Martin Kellner

Unter dem Projekttitel “Interkulturelle und Religionssensible Ethik im Gesundheitswesen -Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis” wurde eine Kooperation zwischen dem Institut für Islamische Theologie der Universität Osnabrück, der katholischen Akademie “Die Wolfsburg” und dem Arbeitskreis interreligiöser Dialog des Bistums Essen etabliert. Die erste Tagung am 18. Mai 2017 an der Katholischen Akadmie „Die Wolfsburg“ widmet sich der im medizinischen und pflegerischen Alltag relevanten Thematik „Körpergrenzen - Diskurse über Schmerz, Scham und Intimität“ und soll u.a. von Weihbischof Wilhelm Zimmermann feierlich eröffnet werden.